Robert Thomas Bischoff - Doktorand (copy 1)

Forschung

Insekt-Kulturpflanze Interaktionen im Obstbau

Ich untersuche die Auswirkung von reduzierten Pflanzenschutzregimen auf Insekten und Spinnentiere im Agrarökosystem Obstanlage. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf den Auswirkungen von verschiedenen Maßnahmen (z.B. Einsatz von Plastikfolien-Überdachungen), und deren Effekt auf Arthropoden in Obstanlagen. Ein besseres Verständnis dieser Einflüsse auf die biotischen Interaktionen in der Obstanlage bildet die Grundlage, um neue, umweltfreundlichere Pflanzenschutzverfahren in zu etablieren. Unsere Versuche finden am Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee (Link) und der Uni Hohenheim statt. Unsere Forschung wird im Rahmen der Fördermaßnahme Europäische Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIP-AGRI) durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert.

 Bewertung der ökotoxikologie von Insektiziden anhand von nicht-Ziel Organismen

Ein weiteres Forschungsthema, mit dem ich mich befasse, ist die Untersuchung der Auswirkungen von Insektiziden auf Nicht-Zielinsekten, die unsere Agrarlandschaft bewohnen. Als Modellsystem verwenden wir einheimische Nesselfalter (z.B. Kleiner Fuchs, Aglais urticae). Unser Ziel hierbei ist es, die Rolle von Insektiziden in der Umwelt als möglicher Treiber des Insektensterbens besser zu verstehen.

 

Expertise

  • Breite taxonomische Kentnisse über Insekten und Milben
  • Statistische Auswertung (R und SAS) von Versuchen vor allem anhand von linearen und generalsiert (gemischten) linearen Modellen
  • Freiland- und Wirksamkeitsversuche im Bereich Obstbau
  • Dosis-Wirkungs Bioassays mit Insektiziden

 

 

Kontakt

Otto-Sander-Str. 5
Altbau Phytomedizin
Raum 173

robert.bischoff@uni-hohenheim.de

+49 (0)711 459-23194

Links

Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee  Link

EIP Projekt: Innovative Pflanzenschutzstrategien im Obstbau Link

Projekte

2022-2024 Innovative Pflanzenschutzstrategien zur Verringerung des Ressourceneinsatzes für einen zukunftsfähigen Obstbau im Zeichen des Klimawandels. Europäische Innovationspartnerschaft (EIP):

  • Untersuchungen des Einflusses von Systemen mit reduziertem Einsatz von chemisch-synthethischen Pflanzenschutzmitteln auf Insekten und Spinnentiere in Obstanlagen
  • Freilandversuche mit Nützlingen (Raubmilben, Ohrwurm und Florfliege)
  • Untersuchungen zur Blutlaus und Spinnmilben (Interaktion mit anderen Insekten, Einfluss von Mikroklima auf die Populationsentwicklung)

 

 

Curriculum vitae

seit März 2022  Doktorand am Fachgebiet Angewandte Entomologie

                          Arbeitstitel der Promotion: Räuber-Beute Interaktionen von Arthropoden in Erwerbsobstanlagen und ihr   Beitrag zum Pflanzenschutz

2020-2022         Studium an der Universität Hohenheim (M.Sc)

                          Thema der Masterarbeit:

                          The toxicity of lambda-cyhalothrin on caterpillars of Aglais urticae, A. io and  Polygonia c-album (Lepidoptera: Nymphalidae)

2017-2020        Studium an der Universität Hohenheim (B.Sc)

                         Thema der Bachelorarbeit:

                         Wirksamkeit verschiedener Isolate von entomopathogenen Pilzen auf Nymphen von Pentatoma rufipes (Heteroptera: Pentatomidae)

Publikationen

Bischoff, R., Scheer. C., Petschenka, G., (in preparation): The effect of reduced plant protection regimes on arthropod diversity in apple growing.

Bischoff, R., Holstein, S., Knapp, M., Eschweiler, J., Scheer, C. (under review): Application of Artemia spp. cysts as predator food and release of Amblyseius andersoni for controlling the pest mites Aculus schlechtendali and Panonychus ulmi in apple orchards.

Betz, A., Bischoff, R., Petschenka, G. (2024): Late-instar monarch caterpillars sabotage milkweed to acquire toxins, not to disarm plant defence. Proceedings of the Royal Society B, https://doi.org/10.1098/rspb.2023.2721

Bischoff, R., Pokharel, P., Miedtke, P., Piepho, H.P., Petschenka, G. (2023): Environmental complexity and predator density mediate a stable earwig-woolly apple aphid interaction. Basic and Applied Ecology, https://doi.org/10.1016/j.baae.2023.12.003