Lehrveranstaltungen

Diese Seite ist momentan im Aufbau!

Sommersemester

Im Sommersemester laufen im Fachgebiet Herbologie die meisten Module. Aufgrund unserer sehr praxisbezogenen Forschung sind wir im Sommer in der Lage in den regulären Modulen direkt verschiedenste Aspekte von Unkrautbekämpfungsstrategien zu demonstrieren.

Integrierter Pflanzenschutz mit Übungen (3602-410)

Das Modul "Integrierter Pflanzenschutz mit Übungen" beinhaltet zwei Teilkurse:

1. Einen geblockten Teil mit sehr viel praktischer Anwendung der Lehrinhalte im Feld. Dieser findet immer im April auf der Versuchsstation Ihinger Hof (Renningen) statt.
    Planung und Umsetzung von Integrierten Verfahren zur Unkrautkontrolle mit Übungen (3602-411)
  2. Einen theoretischen Teil, der einer klassischen Vorlesungsstruktur folgt in der Woche nach dem Block
    Integrierte Unkrautkontrolle in ausgewählten Kulturpflanzen (3602-412)

Die Anmeldung für diesen Kurs ist ausschließlich über ILIAS möglich (siehe rechter Rand). Die Anmeldung beginnt meist Anfang Januar.

Schadursachen und Schadwirkung (3601-210)

Im Modul "Schadursachen und Schadwirkung" wird den Studierenden die Schadwirkung verschiedener Organismen an Kulturpflanzen beigebracht. Dieses Modul wird von allen Fachgebieten des Instituts für Phytomedizin gelehrt. Zusammen mit dem Modul "Pflanzenschutz" (3603-210) erfüllen Sie dir Vorraussetzungen zur Ausstellung des Sachkundenachweises für Pflanzenschutz.

Die Herbologie liest hierbei den Teil "Biologie und Schadwirkung von Unkräutern" (3602-213).

Außerdem wird innerhalb des Moduls von allen Fachgebieten regelmäßig der Lehrgarten besucht, um die jeweilgen Schadorganismen und deren Auswirkung auf die Kulturpflanze in praktischen Übungen zu demonstrieren.
Freilandbeobachtungen (Lehrgarten) und Applikationstechnik (3603-214)

ELLS summer school "Information Technologies and Expert Systems in Plant Protection (3602-460)

This module started as a pondant to the german module "Integrierter Pflanzenschutz", but has evolved into an ELLS summer school in 2018. It focuses on the use of precision farming technologies, sensors and modern crop production techniques. Due to the network behind ELLS, there are always several interesting guest lecturers in this module. The module comprises two parts:

1. An online learning phase prior to the practical part, that is given on ILIAS
    Sensor Technologies for Plant Protection (3602-461)
  2. A very practical course depening and applying the knowledge obtained in the online course on the research station Ihinger Hof (Renningen)
    Application Technologies and Expert Systems in Weed Mangement with Exercises (3602-462)

Participants have to register via the ELLS Homepage for the module.

Crop Protection in Organic Farming (3603-420)

This module is given by all departments of the institute of phytomedicine. It focuses on special challenges for plant protection in organic farming.

The part of Herbology in this module comprises lectures about "Preventive Weed Control Measures and Crop Rotation", "Mechanical Weed Control", "Biological and Ecological Weed Control" and "Allelopathy in Weed Control".

Part of the module are student seminars, where current topics are presented.

Agrarbiologisches Projekt - Biologie der Kulturpflanze (3411-210)

Das "Agrarbiologische Projekt - Biologie der Kulturpflanze" ist seit 2020 ein Projekt, das mit einem oder mehreren Studierenden das gesamte Sommersemester über absolviert wird. Hierbei wird das Prinzip "Forschendes Lernen" angewendet und die Studierenden werden direkt in die aktuelle Forschung mit eingebunden.

Das Thema wechselt jährlich und kann an die Anregungen/Interessen der Studierenden angepasst werden.

Sommersemester 2022 Fachgebiet Angewandte Entomologie

Agrarbiologisches Projekt - Biologie der Kulturpflanze (3411-211)

Studierende sind semesterbegleitend an einem (oder zwei) Fachgebiet(en)

Ziel: Studierende sollen den „richtigen“ Forschungsalltag erleben und erlernen, inkl. Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten.

Schadursachen und Schadwirkungen (3601-212)

Übersicht zur systematischen Einordnung von phytomedizinisch relevanten Schaderregern (Viren, Bakterien, Pilze, tierische Schädlinge, Unkräuter) dargestellt an ausgewählten Beispielen. Präsentation von Schadsymptomen und Schaderregern sowie Unkräutern in ausgewählten Kulturpflanzenbeständen im Verlauf der Vegetationsperiode; Erkennen und Ansprache von Schadsymptomen und den dazugehörigen Schaderregern; Ansprache von Unkräutern. Vorlesung, Führung durch den Lehrgarten; Tafel, Overhead- und Diaprojektor, Computer, LCD-Projektor, Skript

Crop Protection in Organic Farming (3603-421)

Problems and needs in crop protection in organic crop production; non-chemical control strategies with emphasis on biocontrol; natural compounds as control agents, particularly botanical insecticides; registration and legalisation of bio-pesticides; limits of crop protection in organic farming; prospective use in biocontrol; participatory approaches in research and development of crop protection in organic farming.

Schadursachen und Schadwirkungen (3601-214)

Die in den Vorlesungen besprochenen Pathogene, Parasiten und Unkräuter werden anhand unseres Lehrgartens "live" dargestellt. Auf diesem Weg können theoretische Grundlagen gleich am praktischen Objekt visualisiert werden. Abgerundet wird die Veranstaltung durch die Vermittlung von Grundkenntnissen im Applikationsbereich.

Kolloquium zur Entomologie (für Fortgeschrittene, Master-Studierende und Doktoranden, A051)

Pathogens, Parasites and their Hosts, Ecology, Molecular Interactions and Evolution / International Summer School (1916-401)

The students
- know the most important host-parasite systems of plants, animals and microorganisms