Lehrveranstaltungen

Die Phytopathologie befasst sich unter anderem mit vorbeugenden Maßnahmen zu Vermeidung von biotischen oder abiotischen Schadfaktoren, der Diagnose von Schaderregern und ihrer Schadensschwelle, aber auch mit der Notwendigkeit von Pflanzenschutzmaßnahmen. Hierzu bieten wir sowohl im Sommersemester als auch im Wintersemester geeignete Module an. Die unten aufgeführten Module sind nur ein kleiner Teil aus dem Modulkatalog.

Bekämpfung der Pflanzenkrankheiten (3602-213)

Das Modul soll die Notwendigkeit von Pflanzenschutzmaßnahmen verdeutlichen, als auch vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden durch abiotische oder biotische Schadfaktoren und befallsmindernde Maßnahmen aufzeigen

Molecular Phytopathology (3601-461) - Vorlesung mit Seminar

Students are introduced to basic molecular, biochemical and cytological methods and their application to address plant protection related questions. Students are required to review a paper related to a lecture topic, present the content to the group and critically evaluate the content of the paper.

Pilze-Wirtspflanzen-Beziehungen mit Seminar (3601-471)

Geschichte der Pflanzenmykologie; wirtschaftliche Bedeutung von Pilzkrankheiten; Begriffserläuterungen, Aufbau und Funktion von pilzlichen Organismen. Stdien der Etnwicklung von Krankheiten (Inokulation, Vorpenetrationsphänomene, Penetration, Infektion, Besiedlung und Reproduktion, Ausbreitung der Pathogene, Überdauerung). Wie greifen pilzliche Pathogene Pflanzen an (mechanische Kräfte und chemische Einwirkungen: extrazelluläre Enyme, Pathotoxine, Wachstumsregulatoren, Polysaccharide, Suppressoren pflanzlicher Abwehrreaktionen). Auswirkungen des Pilzbefalls auf physiologische Funktionen der Pflanzen (Photosynthese, Transport von Wasser und Nährstoffen, Atmung, Permeabilität von Zellmembranen, Transkription und Translation). Produktion von Mykotoxinen, Kontaminiation von Nahrungs- und Futtermitteln und Beeinträchtigung der Gesundheit von Mensch und Tier. Abwehrstrategien der Pflanzen gegenüber pilzlichen Pathogenen (präinfektionelle strukturelle und chemische Abwehrfaktoren, postifnektionelle morphologische und biochemische REsistenzmechanismen). Lokale und systemische induzierte Resistenz und genetische Aspekte von Pflanzenkrankheiten.

Phytopathologische Übungen und Systematik (3601-231)

Einführung in mykologische, virologische und bakteriologische Arbeitsmethoden (Kultivierungsverfahren, Isolierungstechniken, mikroskopische, serologische und Nukleinsäure-Nachweismethoden); Durchführung von Infektionsversuchen mit Viren, Bakterien und Pilzen. Skript, Tafel, Overhead- und Diaprojektor, Computer, LCD-Projektor

Biologie und Schadwirkung von Pathogenen (3601-211)

Interaktionen zwischen Pathogenen und ausgewählten Kulturpflanzen. Grundlegende Kenntnisse über Befalls-Verlust-Beziehungen. Formen der Infektion, des Befalls, der Besiedlung, der Vermehrung und der Ausbreitung von Pathogenen. Erkennung und Reaktionen zwischen Schaderregern und Pflanzen. Virulenzfaktoren. pflanzliche Abwehrmechanismen.